Sei ein Buddy, unterstütze einen Incoming

Wir möchten euch über die Aktion „Sei ein Buddy, unterstütze einen Incoming“ informieren.

Der Beitrag ist von ESN Steyr übernommen.

Beste Grüße nochmals an Julia. 😉

Liebe Studierende der FH OÖ in Steyr,

im kommenden Sommersemester 2019 habt ihr wieder die Möglichkeit, euch als Buddy zu engagieren und dabei Austauschstudenten, die ein Semester an der FH OÖ in Steyr verbringen, zu unterstützen.

Das Buddy-Programm gibt es in Steyr schon seit vielen Jahren, und wird von den Incomings sehr positiv angenommen, da der Start in ihr Auslandssemester durch eine Ansprechperson aus Steyr deutlich erleichtert wird.

Deshalb sind wir auf der Suche nach motivierten Studenten. Wär das was für dich?

 

Das wären deine konkreten Aufgaben als Buddy:
  • Vor der Anreise sollte bereits der Kontakt mit dem Austauschstudenten aufgenommen werden, um erste Fragen beantworten zu können und Ansprechpartner für alles Mögliche zu sein. Daraus ergibt sich meist automatisch der Rest – die Incomings wollen meistens ganz von allein recht viel wissen.
  • Fast alle Austauschstudenten leben in einer Wohnung, die von der Hausverwaltung zur Verfügung gestellt wird. Daher wäre deine Aufgabe, den Schlüssel für die Unterkunft vom Büro in der Pachergasse abzuholen.
  • Du solltest deinen Buddy bei der Anreise in Steyr am Bahnhof empfangen, da er/sie sich natürlich noch nicht in der Stadt auskennt. Anschließend solltest du deinen Buddy in die jeweiligen Unterkunft bringen und ihm/ihr ein wenig die Stadt zeigen, um den Start ins Studentenleben in Steyr etwas zu erleichtern.

 

Das bringt’s dir!!

Dein Engagement als Buddy gibt dir nicht nur die Möglichkeit, den ein oder anderen Austauschstudenten kennen zu lernen. Darüber hinaus kannst du als Buddy gerne bei den Ausflügen und Veranstaltungen vom ESN dabei sein und somit ein Teil der Community von Austauschstudenten werden, und ein wenig Erasmus-flair am eigenen Campus erleben. Also im Großen und Ganzen eine Win-Win-Situation für beide Seiten. 🙂

Falls du Interesse hast, dich als Buddy einzutragen, schreib bitte eine Mail an folgende Adresse:

Wir freuen uns auf zahlreiche Interessenten und stehen gerne für Fragen zur Verfügung. Bitte schreib in deine Nachricht ein paar Informationen über dich, zum Beispiel was du studierst und ob du bereits Erfahrungen mit solchen Tätigkeiten hast bzw. ob du bereits eine eigene Auslandserfahrung gemacht hast (eine formale Bewerbung ist dabei natürlich nicht nötig, nur ein paar Worte über dich).

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, oder du jemanden kennst der gerne helfen möchte, melde dich bei bei uns fh-insidern oder gleich bei esn@fh-steyr.at.

Gerne könnt ihr diesen Beitrag auf facebook, instagram,… teilen.

Weiter Info’s zum Studium an der FH OÖ in Steyr (nicht nur für Incomings), sowie Erfahrungsberichte findet Ihr hier unter INSIDE FH .

 

Also sei ein Buddy!

bis bald, deine fh-Insider 

Du hast noch offene Fragen oder möchtest wissen welche Probleme im Studium es geben könnte, die du gleich von vornherein vermeiden kannst?

Dann mail uns und trag dich gleich hier für unseren Newsletter ein!

 

 

 

2 Antworten auf „Sei ein Buddy, unterstütze einen Incoming“

  1. Ich finde solche Projekte, wo man Austauschstudenten unterstützen kann, sind eine sehr gute Sache! Ich habe dies zu meinen Studienzeiten auch mehrmals gemacht. Hauptsächlich habe ich die Hausverwaltung unterstützt und den Studenten die Schlüssel übergeben und alles zur Wohnung erklärt. Aber ich habe auch Uni-Touren mit ihnen gemacht.

    1. Cool, dass auch du fleißig mithilfst! Von solchen Leuten lebt die FH, zumindest zwischenmenschlich 😉
      Danke für deine Unterstützung!

      Beste Grüße, deine FH-insider!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.