Perfektes Zeitmanagement

time is the best teacher but unfortunately it kills all its students (by Robin Williams)

 

Schönes Statement Mr Williams, der kennt sich anscheinend aus mit Zeitmanagement.  Ein Studentenleben möchte man haben, ab und zu ein bisschen etwas zu lernen und sonst nur Parties, auf jeden Fall jede Menge freie Zeit – so das in unseren Breiten bekannte Klischee.

Da können wir FH-Studenten aber nur drüber lachen – insbesondere wenn neben dem Studium ein 40-Stunden-Job schon reichlich Energie in Anspruch nimmt. Mehr zum berufsbegleitenden Studieren kannst du hier nachlesen.

Gleich vorweg eine lebens(zeit)-rettende App unseres Partners, der ÖH! – Mit deiner Matrikelnummer wird dir dein personalisierter Stunden- u. Raumplan angezeigt – perfekt – we love it!

Unsere Tipps für dich

Wir haben uns überlegt, was gutes Zeitmanagement ausmacht und haben diese Schritte für dich zusammengefasst.  Sie sollen dir dabei helfen, deine Zeit in den Griff zu bekommen um im Studium richtig durchzustarten:

 

  • Ziele festlegenOhne Ziele nutzt auch das beste Zeitmanagement nichts. Denn wie willst du ein Ziel erreichen, von dem du gar nicht genau weißt, was es überhaupt ist?Vergiss beim Formulieren nicht auf die SMART-Regel!

 

  • Prioritäten setzen

Heißt, du musst lernen abzuwägen, welche der geplanten Aktivitäten zuerst kommt, denn während du noch Deadlines sortierst, kommen schon wieder die nächsten ToDos auf dich zu.

 

  • Pläne schmieden

Stichwort Tagesplanung.  Ganz wichtig: auch Pausen und Pufferzeiten einplanen!

 

  • Endlich anfangen & produktiv werden

Wir kennen das, bevor du dich über das 100-Seiten-Skript stürzt könntest du ja anfangen endlich den Staub auf den Kästen  zu wischen oder endlich das Bierchen mit dem damaligen Schulfreund trinken gehen, das hattest du doch schon sooo lange vor – Achtung Aufschieberitis – es wird nicht besser!

 

  • Motiviert bleiben

Zeitmanagement ist Wissenschaft oder nur etwas für überdisziplinierte Elitestudenten, viel mehr ist es deine Fahrkarte in ein erfolgreiches Studium und relaxte Freizeit.

 

Viel Erfolg beim Zeit managen ,

wünschen dir deine fh-insider!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.